FACHARZTZENTRUM REGENSBURG
FACHARZTZENTRUM REGENSBURG

Augenarztpraxis Dr. Raß und Dres. Lodes

Ärzte- und Mitarbeiterteam der Augenarztpraxis Dr. Raß und Dres. Lodes

Dr. med. Sebastian Raß
hat die Praxis nach vorheriger Mitarbeit in derselben im Jahr 2012 als Facharzt für Augenheilkunde von Dr. Günter Raß übernommen und führt sie mit den Ärzten Dres. Lodes als Überörtliche Gemeinschaftspraxis.

Nach seinem Medizinstudium an der Freien Universität Berlin und der Charité Berlin, arbeitete Herr Dr. Sebastian Raß zunächst als Assistenzarzt bei Herrn Prof. Hasenfratz in der Augenklinik des Krankenhauses Barmherzige Brüder, Regensburg. Hier lernte er die Grundlagen der Augenheilkunde, bevor er seine Facharztausbildung am Klinikum der Technischen Universität München (TU München) bei Herrn Prof. Lohmann fortführte und seine Kenntnisse, gerade auch im Bereich der Makuladegeneration und der klinischen Befunde vertiefte. Aus dieser Zeit rühren Vorträge und Veröffentlichungen, wie z.B. „Vergleich der unterschiedlichen Operationsmöglichkeiten und deren Wirksamkeit beim Makulaforamen“. Zuletzt war Herr Dr. Sebastian Raß dort als Funktionsoberarzt tätig, bevor er als Facharzt für Augenheilkunde die Augenarztpraxis von Herrn Dr. Günter Raß in Regensburg übernahm.

Dr. med. Günter Raß

hat die Augenarztpraxis Dr. Raß über fast 40 Jahre aufgebaut und äußerst erfolgreich in Regensburg etabliert, bevor er sie Ende 2012 an seinen Sohn, Dr. Sebastian Raß, übergeben hat. Herr Dr. Günter Raß bleibt der Praxis weiterhin erhalten und bringt seine große Erfahrung auch am neuen Standort in der Hildegard-von-Bingen-Straße ein.

Nach seinem Medizinstudium an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen und an der Universität Innsbruck, war Dr. med. Günter Raß Assistenzarzt am Universitätsklinikum der Exzellenzhochschule Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) und Privatassistent von Herrn Prof. Lundt. Im Anschluss an seine Facharztausbildung ließ er sich im Jahr 1974 als Facharzt für Augenheilkunde in Regensburg nieder und gründete die mittlerweile von Dr. med. Sebastian Raß übernommene Augenarztpraxis Dr. Raß.

Dr. med. Heiko Lodes
Nach seinem Medizinstudium an der Universität Regensburg und an der Technischen Universität München (TU München) absolvierte Dr. med. Heiko Lodes seine Facharztausbildung in der Praxis Dr. Ober - Dr. Scharrer in Fürth (Augenklinik Fürth). Er war anschließend als Oberarzt an der Augenbelegklinik Fürth sowie in den Medizinischen Versorgungszentren Fürth, Nürnberg und Bamberg tätig.

 

Sein Schwerpunkt liegt auf der Operation von Katarakten (sog. Grauer Star).

Dr. med. Annette Lodes

hat an der Universität Regensburg und an der Technischen Universität München (TU München) Medizin studiert und im Anschluss ihre Facharztausbildung an der Augenklinik Herzog-Carl-Theodor in München bei Herrn Prof. Riedel und Herrn Prof. Heider sowie an der Augenklinik Fürth / Praxis Dr. Ober - Dr. Scharrer in Fürth absolviert. Sie war als Oberärztin in den Medizinischen Versorgungszentren Fürth und Nürnberg, in der Privatpraxis Dr. Ober – Dr. Scharrer sowie an der EuroAugenlaserKlinik Fürth tätig.

 

Mitarbeiterteam:

Praxismanagement – Vera Griesam-Raß
Frau Griesam-Raß betreut das Back-Office der Augenarztpraxis. Sie ist die Ansprechpartnerin für alle rechtlichen, vertraglichen und organisatorischen Fragestellungen.

Orthoptistin – Michaele Dormanns-Ipfelkofer
Frau Dormanns-Ipfelkofer, ausgebildete Orthoptistin, begleitet die Praxis Dr. Raß seit den frühen Anfangsjahren. Sie untersucht die Patienten aus orthoptischer Sicht. Das beginnt bei den Kleinsten, wobei ein Schwerpunkt auf dem Erkennen und Behandeln von Schielbildungen liegt. Aber auch ältere Patienten profitieren in bestimmten Fällen von orthoptischen Behandlungen.

 

Erste Sprechstundenhilfe – Tanja Eberl
Frau Eberl ist, mit bald 20 Jahren Tätigkeit in der Augenarztpraxis Dr. Raß, die dienstälteste Sprechstundenhilfe in der Praxis. Sie verfügt über einen beachtlichen Erfahrungsschatz und hat immer ein offenes Ohr für die Patienten.

Zweite Sprechstundenhilfe – Jasmin Köglmeier
Frau Köglmeier ist auch bereits seit 15 Jahren in der Augenarztpraxis Dr. Raß tätig und neben Frau Eberl eine ebenso freundliche und kompetente Ansprechpartnerin für die Patienten.

Auszubildende
Neben Frau Eberl und Frau Köglmeier hat die Praxis eine Auszubildende, die immer gerne für die Patienten da ist.